Infothek - Nachruf

Rudolf Sussmann - Geb. 04.02.1949 - Gest. 05.11.2012

Showcase

Liebe Tischtennisfreunde,

voller Schmerz und auch fassungslos nehmen wir Abschied von Rudi, wer konnte schon ahnen, dass sein Spiel vor ca. 4 Wochen in Zeilarn sein letztes sein würde, denn er war an diesem Abend fit und spielte sehr erfolgreich.

Die vergangenen Wochen waren gesundheitlich ein ständiges Auf und Ab. Am Freitag vor seiner Operation habe ich ihn noch besucht, wir plauderten über Tischtennis, und ich war optimistisch und davon überzeugt, er wäre bald wieder bei uns, wie schon einmal. Leider habe ich mich geirrt!

Rudi wird uns fehlen, das ist sicher. Er war als Gründungsmitglied seit 1966 fester Bestandteil unserer Abteilung – von einem kleinen Abstecher mal abgesehen - , spielte als Stütze jeder Mannschaft erfolgreich und großartig, übernahm Verantwortung als Abteilungsleiter und Spielführer, sein Wissen und seine Erfahrungen waren stets gefragt. Nicht immer war er einfach, aber seine Kritiken und Einwände waren nie destruktiv, sondern immer konstruktiv, er stand für das Gemeinwohl, stellte sich nicht in den Vordergrund, denn es ging ihm immer nur um den Sport Tischtennis, den er so sehr liebte.

Sein Name war in Tischtenniskreisen ein Begriff, nicht nur in Niederbayern, und wer hatte nicht Respekt vor seiner Spielweise und seinen gefürchteten Aufschlägen, die schon mehreren TT-Generationen Kopfschmerzen bereiteten.

Wer mit ihm bei Turnieren unterwegs war – Niederbayerische/Bayerische Meisterschaften, Seniorenturniere, Europameisterschaften der Senioren, Grenzlandcup usw. – konnte sicher sein, einen Kämpfer an seiner Seite zu haben, der dann zu später Stunde, nach dem wiederholten letzten „Fluchtviertel“, ebenfalls in seinem Element war. Diese Abende mit ihm werden wir sehr vermissen!

Das angefügte Erinnerungsfoto zeigt ihn als Kapitän unserer siegreichen Mannschaft beim Grenzlandcup 2011 nach der Pokalüberreichung hier in Pfarrkirchen, in bester Siegerlaune, wieder einmal ein großer Erfolg in seiner so langen Laufbahn.

Lieber Rudi, zu wissen, dass Du nie mehr mit uns an der Platte stehen wirst, erfüllt uns mit großer Trauer! Deine Sportkameraden werden Dich nie vergessen!

Im Namen der Vorstandschaft: Reinhard – 08.11.12 -



Zum Seitenanfang