Infothek Aktuelles Thema

TT-Vereinsmeisterschaft und Weihnachtsfeier

Die Jugend hat im Jubiläumsjahr die Nase vorn: Marvin Fischer Vereinsmeister… Bilanz Vorrunde Saison 2016/17 und Perspektiven.

Pfarrkirchen. Tischtennis vom feinsten mit ganz engen „Duellen“ zwischen „Jugend und Erfahrung“ um Punkt, Satz und Sieg sorgte bei der Vereinsmeisterschaft der TT-Abteilung der TuS 1860 Pfarrkirchen in der Alexi-Halle für Hochspannung – letztlich hatte die Jugend das bessere Ende für sich: Vereinsmeister im TT-Jubiläumsjahr 2016 ist Marvin Fischer (Jungen I) – Die Siegerehrung erfolgte bei der Weihnachtsfeier im Gasthof „Schachtl“.

Showcase

Dem Spitzentrio der Vereinsmeisterschaft der TT-Abteilung der TuS 1860 Pfarrkirchen – Pl. 1 Marvin Fischer mit Siegerpokal, Pl.2 Peter Wolfrum (2.v.re.), Pl. 2 Elias Hölzl (2.v.li.) –gratulieren TuS-Vorsitzender Horst Lackner (li.), Abteilungsleiter Wilhelm Kolb (3.v.li.), stellv. Jugendleiter Simon Wasmeier (3.v.re.) und stellv. Abteilungsleiterin Beate Brandl (re.). Foto: E. Wimmer.

Nach dem System „Jeder gegen Jeden“, mit viel Spannung und Spaß am Tischtennis-Sport drin, das macht die Vereinsmeisterschaft reizvoll. Die freie Auslosung ist für Überraschungen gut. Zur Eröffnung des Turniers im Jubeljahr „50 J. TT-Abteilung“ begrüßte stellv. Abteilungsleiterin Beate Brandl den TuS-Vorsitzenden Horst Lackner und den Schirmherrn, Kurt Vallée. Spannende Wettkämpfe und viel Erfolg wünschten sie den TT-Sportlern. Die Turnierleitung übernahmen Erwin Wimmer und Simon Wasmeier. Wigbert Bichlmeier sorgte wieder für die Verpflegung der Teilnehmer und Gäste.

Die Auslosung hatte schon interessante Konstellationen in den drei Gruppen ergeben – das Generationen-Duell prägte dieses Turnier. Die Endrunde erreichten Elias Hölzl und Marvin Fischer (beide Jungen I / H 2), Daniel Moschenski (Jungen II), Peter Wolfrum und Marius Jarzombski (beide Herren I) sowie Simon Wasmeier (Herren II). Zum Auftakt gleich der Kracher zwischen Wolfrum und Jarzombski, den Wolfrum mit 3:1 Sätzen für sich entschied. Im „Schlüsselspiel“, wie später klar war, besiegte Fischer in glatten 3:0 Sätzen Wolfrum –eine große Überraschung! Wasmeier verlor sehr knapp mit 2:3 gegen Fischer, hatte damit nach der Niederlage in der Vorrunde keine Chance mehr auf den Sieg. Hölzl, mit einer Niederlage aus der Gruppenphase belastet, gewann seine Spiele gegen Wasmeier und Moschenski. Für die letzte Runde wurde es besonders spannend: Fischer, mit vier Siegen auf Meisterkurs, musste gegen Jarzombski spielen, der keine Chance mehr auf den Turniersieg hatte – mit einem Erfolg wäre Fischer Turniersieger. Wolfrum und Hölzl hatten 3:1 Siege auf dem Konto; bei Fischers Niederlage konnten beide je nach Ausgang (auch Sätze) Meister werden. Im Duell „Alt gegen Jung“ gab es herrliche Ballwechsel und spannende Sätze. Jarzombski hielt das Turnier offen mit einem hart erkämpften 3:2-Sieg gegen Fischer (nun 4:1 Siege, 14:7 Sätze). Im Parallelspiel gewann Wolfrum gegen Hölzl mit 3:1, kam auch auf 4:1 Siege bei 12:5 Sätzen (auch 7 Sätze im Plus). So entschied über die Meisterschaft der direkte Vergleich, den Fischer klar mit 3:0 gewonnen hatte. Auch der dritte Platz war umkämpft: Hölzl blieb mit 3:2 Siegen und 12:8 Sätzen vor Jarzombski (auch 3:2 Siege, aber schlechteres Satzverhältnis von 11:10). Wasmeier wurde fünfter mit 1:4 Spielen und Moschenski beendete das Turnier als sechster. Auf den Plätzen: Albert Gschwandtner, Uwe Neubauer, Felix Moschenski, Hannah Mayerhofer, Armin Siebengartner, Matthias Kolb und Horst Benzing. In geselliger Runde in der Halle wurde noch fröhlich gefeiert –und alle sind sich einig: Es war ein wirklich schönes und sehr spannendes Turnier! Allen Helfern dankt der Vorstand herzlich.

In der Weihnachtsfeier der TT-Abteilung im Gasthof „Schachtl“, führten Abteilungsleiter Wilhelm Kolb und TuS-Vorsitzender Horst Lackner die Siegerehrung durch und gratulierten zu den sportlichen Leistungen –Schirmherr Kurt Vallée war in anderer Funktion terminlich gebunden war, hatte beste Grüße und Glückwünsche übermittelt. Marvin Fischer erhielt seinen Siegerpokal und den ersten Preis, Peter Wolfrum und Elias Hölzl den zweiten und dritten Preis – alle Teilnehmer bekamen zur Platzierung die entsprechende Urkunde. TuS Vorsitzender Horst Lackner sprach den Spielern Anerkennung für ihre sportlichen Leistungen aus sowie und der Vorstandschaft, Trainern und Betreuern für ihr Engagement. Den Mannschaften wünschte er eine erfolgreiche Rückrunde.

Showcase

Abteilungsleiter Wilhelm Kolb gab die Quintessenz der von Reinhard Kroll erstellten Zusammenfassung der Vorrunde der Herrenmannschaften wieder: Die „1.“ (Manfred Schille, Peter Wolfrum, Marius Jarzombski, MF Reinhard Kroll u.a.) ist in der sehr starken 1. Kreisliga nicht so richtig in die Gänge gekommen, blieb schließlich mit Platz sieben auch hinter den Erwartungen zurück. Die 2. Mannschaft – mit den Jugendlichen Elias Hölzl und Marvin Fischer sowie Armin Siebengartner und MF Simon Wasmeier in der Stammbesetzung – setzte nach dem Aufstieg ihren Höhenflug nun in der 2. Kreisliga fort und erreicht mit 12:6 Punkten einen großartigen 2. Platz. Die 3. Mannschaft – Georg Romeis, Simon Hölzl von der Jugend, MF Walter Fischer, Jonas Lindinger u.a. Martin Schneider und von der Jugend Heinrich Sparwasser – hatte es nach dem Aufstieg in der 3. Kreisliga Süd natürlich schwer; 4:14 Punkte, das heißt derzeit Platz 9, aber unten ist’s eng und verloren ist noch nichts. Die neu formierte 4. Mannschaft hat in der 4. Kreisliga Nord neun Spieler eingesetzt; eine feste Besetzung war auch nicht zu erwarten, denn hier sind viele Aktive gelistet, die alle gerne mal spielen möchten; mit 6:14 Punkten liegt man wohl in etwa im Soll; positiv vertreten auch hier die Jugend, erneut Heinrich Sparwasser sowie zudem Markus Gyetko; und die „Familie Jagdhuber“ zeigte wieder ihr Können. Vielleicht kann das Team in der Rückrunde noch etwas zulegen. Im Vergleich zum Vorjahr also nach zwei Aufstiegen eine deutlich schwierigere Saison, in der die „Zweite“ am besten im Rennen liegt. Ab der nächsten Saison werden die Karten mit jungen Spielern, die bei der Vereinsmeisterschaft erfolgreich agierten, wohl in Richtung Zukunft gemischt – Perspektiven sind da.

Jugendleiterin Hannah Mayerhofer und ihr Stellvertreter Simon Wasmeier zogen für den „TT-Nachwuchs“ Bilanz. Gut schlägt sich das Team Jungen I (Mannschaftsbetreuer Walter Fischer) in der 1. Bezirksliga – mit 16:4 Punkten auf Platz 3, das ist schon was; noch besser steht die Mannschaft Jungen II (Betreuer Felix Moschenski) in der 1. Kreisliga da, nämlich als „Wintermeister“ mit 14:0 Punkten; leider am unteren Ende der 1. Kreisliga hat das neu formierte Team Jungen III die Vorrunde beendet und muss absteigen – aber in der 2. Kreisliga werden sich Erfolge erringen lassen. Allen Spielern, die bei der mini-Meisterschaft mitgeholfen haben, dankte die Jugendleitung mit kleinen Geschenken.

Abteilungsleiter Wilhelm Kolb dankte den Vorstandsmitgliedern und der Jugendleitung für ihre Mithilfe. Stellv. Abteilungsleiterin Beate Brandl sprach Stefanie Kolb (Keyboard) für die herrliche musikalische Untermalung und Umrahmung der Feier, in der auch gemeinsam Weihnachtslieder gesungen wurden, herzlichen Dank aus und überreichte ein Geschenk. Allen Mitgliedern und deren Familien wünscht der Vorstand „Frohe Weihnachten“ sowie für 2017 viel Glück und Gesundheit. – lb