Infothek Aktuelles Thema

TT-Abteilung TuS 1860 Pfarrkirchen e.V.
Jubiläumsturnier zum „50-Jährigen“

Pfarrkirchen. Die Entscheidung der Vorstandschaft, das Freundschaftsturnier in der „heimischen“ Turnhalle der Grundschule durchzuführen, erwies sich im Nachhinein als absolut richtig. Die Gäste aus Arnstorf, Eggenfelden und Taufkirchen sind durch viele Meisterschaftsspiele mit den Gegebenheiten vertraut – und bei einer Teilnehmerzahl von 8 Mannschaften, gespielt dann an vier Platten, war eine stimmungsvolle Atmosphäre gegeben.

Nach einer Begrüßung der Teams durch Abteilungsleiter Wilhelm Kolb und den stellv. TuS- Vorsitzenden Josef Emmer konnte der Wettkampf beginnen. Die Turnierleitung hatte in gewohnter Manier Gerhard Erl übernommen und freundliche Helfer, hier speziell Wigbert Bichlmeer, bewirteten die zahlreichen Gäste. Gespielt wurde ein Zweier-Turnier, es waren aber mehrere Spieler in einer Mannschaft zugelassen. Nach der Auslosung kam es zu folgenden zwei Gruppen:

Gruppe 1: TSV Taufkirchen, TTC Eggenfelden II, Pfarrkirchen I und Pfarrkirchen IV

Gruppe 2: Eggenfelden I, LAC Arnstorf, Pfarrkirchen II und Pfarrkirchen III

(Mannschaftsnummern rein turnierbezogen)

Zusammenfassung der Spiele der Gruppe 1:

Hier war es von vornherein sehr schwer, einen Favoriten auf den Gruppensieg auszumachen, die Mannschaften waren zumindest nominell ebenbürtig. Am Ende setzte sich die Mannschaften aus Taufkirchen in der Besetzung mit Manfred Trager und Andreas Bauer mit 3:0 Siegen und einem Satzverhältnis von 11:4 durch, gefolgt von Eggenfelden II, die mit Thomas Puchinger und Kilian Reiter antraten. Das Spiel dieser beiden Mannschaften gewann Taufkirchen mit 3:2, und mit dem gleichen Ergebnis schlug man die Mannschaft von Pfarrkirchen IV, hier war die „Familie Jarzombski“ mit Vater Marius und Sohn Gregor am Start. Das Spiel von Taufkirchen gegen Pfarrkirchen I, das mit einer „gemischten Mannschaft“ antrat – Manfred Schille, Walter Fischer, Hannah Mayerhofer – als einzige Frau am Start – und dem „Oldie und alten Recken“ Otto Mladek als „Überraschungsgast“ -, war mit 5:0 eine klare Angelegenheit.

Zweiter in dieser Gruppe wurde Eggenfelden II mit 2:1 Siegen und 9:6 Sätzen, die Spiele gegen Pfarrkirchen I und IV gewann man mit 4:1 bzw. 3:2. Die Mannschaft von Pfarrkirchen IV gewann im „Bruderduell“ gegen Pfarrkirchen I unerwartet klar mit 5:0!

Damit stand folgende Reihenfolge fest: 1. Platz Taufkirchen, 2. Platz Eggenfelden II, 3. Platz Pfarrkirchen IV und 4. Platz Pfarrkirchen I.

Zusammenfassung der Spiele der Gruppe 2

Hier wurde mit Spannung erwartet, wie sich die „jungen Wilden“ von Pfarrkirchen II in der Besetzung Elias Hölzl und Marvin Fischer schlagen würden. Ihnen zugelost wurde aber auch ebenfalls eine junge Truppe, die von Eggenfelden I, angetreten mit Moritz Schibalsky und Luca Fechtner. Diese hatten bereits in der 2. Bezirksliga große Erfahrung gesammelt, und sie alle kennen sich aus den verschiedensten Turnieren.

Mit in dieser Gruppe die Mannschaften von Pfarrkirchen III, besetzt mit Peter Wolfrum, Dr. Uwe Neubauer und Armin Siebengartner, und von LAC Arnstorf, angetreten mit Willibald „Willi“ Bauer und Andreas Schluttenhofer.

Im „Bruderduell“ zwischen Pfarrkirchen II und Pfarrkirchen III setzte sich – vielleicht doch etwas überraschend – das junge Team Hölzl/Fischer mit 3:2 durch; 3 Spiele wurden erst im 5. Satz knapp entschieden. Ebenso eng war das Spiel zwischen Pfarrkirchen II und Arnstorf; auch hier gewannen die jungen Spieler aus der TuS mit 3:2. Im Spiel gegen Eggenfelden I musste man allerdings eine knappe Niederlage mit 1:3 hinnehmen, Moritz Schibalsky war hier nicht zu bezwingen

Da Eggenfelden I auch die Spiele gegen Pfarrkirchen III (knapp mit 3:2) und gegen Arnstorf (überlegen mit 5:0) gewann, belegt das junge Team ungeschlagen mit 3:0 Siegen den 1. Platz. Durch den Sieg von Arnstorf gegen Pfarrkirchen III ergab sich in dieser Gruppe folgender Gesamtstand:

Eggenfelden I 3:0 Siege, Pfarrkirchen II 2:1 Siege, damit Zweiter, gefolgt von Arnstorf mit 1:2 Siegen, dann Pfarrkirchen III mit 0:3.

Endspiel / Platzierungsspiele

Während noch in der Vorrunde die Partien ausgespielt wurden, traf die Turnierleitung in Übereinstimmung mit den Teams die Entscheidung, dass nach erreichten 3 Siegen das Spiel entschieden war.

Das Spiel um den 7. Platz gewann Pfarrkirchen III gegen Pfarrkirchen I mit 3:1; im Spiel Arnstorf gegen Pfarrkirchen IV setzte sich Arnstorf mit 3:2 durch.

Im Spiel um den 3. Platz standen sich Pfarrkirchen II und Eggenfelden II gegenüber, Marvin Fischer unterlag hier mit 0:3 gegen Thomas Puchinger, der Stammspieler der 1. Mannschaft von Eggenfelden in der 2. Bezirksliga ist. Elias Hölzl gewann relativ sicher mit 3:0 gegen Kilian Reiter; danach gewann Pfarrkirchen das Doppel, sicherlich entscheidend für den Sieg; Marvin Fischer gewann nämlich dann ebenfalls gegen Reiter, damit erreichten die beiden mit 3:1 Siegen den 3. Platz.

Mit großer Spannung erwartete man dann das Endspiel zwischen der „jungen Mannschaft“ aus Eggenfelden I und der „routinierten Mannschaft“ aus Taufkirchen. Im ersten Spiel standen sich Moritz Schibalsky und Manfred Trager gegenüber, und – vielleicht etwas überraschend – gewann Manfred Trager mit 3:1 Sätzen. Moritz hatte gewisse Schwierigkeiten mit den langen Noppen seines Gegners, der zudem jede mögliche Chance nutzte, um seine Vorhand entscheidend einzusetzen.

Andi Bauer gewann danach souverän gegen Luca Fechtner mit 3:0, so dass Taufkirchen Kurs auf den Turniersieg nahm. Das wurde dann auch mit einem 3:1 Sieg im nachfolgenden Doppel endgültig geklärt, Taufkirchen war damit Sieger des freundschaftlichen Turniers.

Moritz Schibalski spielte wie erwartet toll, fand aber an diesem Tag „seinen Meister“ in Manfred Trager, der aber auch nicht ungeschlagen blieb. Elias Hölzl zeigte seine Klasse, ebenfalls Thomas Puchinger. Uwe Neubauer gewann mit seiner Routine gegen die jungen

Spieler Marvin Fischer und Luca Fechtner – auch Willi Bauer (Arnstorf )war nur schwer zu bezwingen, wie auch Andreas Bauer aus Taufkirchen und Peter Wolfrum aus Pfarrkirchen.

Der Reiz dieses Turniers war sicherlich das Aufeinandertreffen von jungen, aufstrebenden Spielern und sehr, sehr routinierten Akteuren. Positiv machte sich bemerkbar, dass die TTR-Regelung nicht galt. Großes Kompliment an alle Spieler, dass trotz großem Einsatz und gelegentlichem Ärgers über vergebene Punkte die Spiele in einem fairen Rahmen stattfanden. Der Dank der TT-Abteilung gilt insbesondere den Gästen aus Eggenfelden, Taufkirchen und Arnstorf, aber auch den zahlreichen Zuschauern, von denen viele seit Jahren und Jahren, ja Jahrzehnten die Spiele der TT-Abteilung verfolgen!

Im Anschluss überreichte Abteilungsleiter Wilhelm Kolb die verdienten Pokale, Urkunden und Preise an die Mannschaften sowie „diverse TT-Jubiläums-Süßigkeiten“ u.a. in Form von Tischtennis-Schlägern an die Teilnehmer, aber auch an die vielen Helfer in der Halle.

Großzügige Geste des Siegers aus Taufkirchen: DenSiegerpreis in Höhe von 50 Euro spendete das Team für die PNP-Flutopferhilfe!!!

Reinhard Kroll

Den Siegern und Platzierten gratulierte auch stellv. BTTV-Kreisvorsitzender Willi Bauer (re.): Turniersieger ist das Team des TSV Taufkirchen, Andreas Bauer und Manfred Trager (3. u. 4. v. li.) – auf Platz 2 TTC Eggenfelden II, Luca Fechtner und Moritz Schibalsky (1. u. 2. v. li.) – auf Platz 3 TuS 1860 Pfarrkirchen II, Elias Hölzl und Marvin Fischer (3. u. 2. v. re.). Foto: Kolb

Showcase

Showcase

Showcase

Showcase

 

Showcase

 

Showcase

 

Showcase

 

Showcase

 

Showcase

 

Showcase

 

Showcase