Infothek Aktuelles Thema

Jubiläums-Festabend der TT-Abteilung der TuS 1860 Pfarrkirchen „50 Jahre Tischtennis in Pfarrkirchen“ – Sportler- und Mitgliederehrungen

Pfarrkirchen. Im Festsaal des Gasthofes Schachtl versammelten sich zahlreiche Mitglieder, um gebührend das 50-Jährige Vereinsjubiläum der Tischtennisabteilung der TuS 1860 Pfarrkirchen zu feiern. Zahlreiche Ehrungen standen im Mittelpunkt des Festabends. Gründungsmitglied Norbert Reinelt wurde zum Ehrenmitglied ernannt.

Abteilungsleiter Wilhelm Kolb konnte auch viele Ehrengäste begrüßen, darunter Bürgermeister Wolfgang Beißmann, den stellvertretenden Landrat Kurt Vallée, den stellv. Kreisvorsitzenden des Bayerischen Tischtennisverbandes, Willibald Bauer, TuS Vorsitzenden Horst Lackner, TuS Ehrenvorsitzenden Max Beyerlein sowie den Vorsitzenden des Tischtennisfördervereins, Norbert Reinelt. Gleich zu Beginn sprach der Vorsitzende allen Beteiligten Dank für die Organisation des vorausgegangenen TT-Jubiläumsturniers aus, bei dem Pfarrkirchen II den 3. Platz erreichte. Den 2. Platz belegte die Mannschaft TTC Eggenfelden I, den Sieg erkämpfte sich das Team das TSV-Taufkirchen, das seine Siegprämie den Opfern der Flutkatastrophe im Llandkreis spendete. Abteilungsleiter Wilhelm Kolb rief die Festgesellschaft auf, diesem Beispiel zu folgen und für die PNP-Fluthilfeaktion in ein bereitstehendes Gefäß zu spenden.

Beim 50- Jährigen Vereinsjubiläum gedachte man der verstorbenen Vereinsmitglieder, Abteilungsleiter Kolb fügte im Gedenken auch die Verstorbenen der Hochwasser-Katastrophe im Landkreis an. Bürgermeister Wolfgang Beißmann nannte in seinem Grußwort die TT-Abteilung eine Familie durch alle Generationen. Mit Schnupperstunden würden bereits die Jüngsten zu diesem Sport herangeführt, bis ins hohe Alter werde Tischtennis mit Freude gespielt. Der sportliche Erfolg sei das eine, der gesundheitliche Aspekt und soziale Auftrag das andere. Als Dankeschön überreichte der Bürgermeister an den Vorstand zum Jubiläum eine sportliche Trophäe.

TuS-Vorsitzender Horst Lackner nannte den TT-Jubeltag einen Tag der Freude, auf den man stolz sein könne. Er würde sich freuen, wenn der Tischtennissport die mediale Beachtung fände, die er verdient habe. Erfreut zeigte er sich darüber, dass sich in der altbewährten Vorstandschaft auch junge Leute miteinbringen würden.

Stellv. BTTV-Kreisvorsitzender Willibald Bauer meinte, Pfarrkirchen gehöre zu den vier TT-Hochburgen in der Region, man zeige in der Region guten Tischtennissport. Diese Sportart müsse mit vielen anderen Sportarten konkurrieren, deshalb wünsche er gerade auch hier ein glückliches Händchen in der wichtigen Jugendarbeit.

Die Festrede hielt Günther Eder, ein langjähriges Abteilungsmitglied. Er blickte erfreut in viele bekannte Gesichter im Festsaal, erinnerte an so manche sportlichen Erlebnisse, hob das eine oder andere Spiel hervor. Im plakativen Stil ließ er die vergangenen 50 Jahre Revue passieren: 1966 sei das Pflänzchen TT gesät worden, 1971 erreichten die Herren den Aufstieg in die Landesliga, der damals zweithöchsten Spielklasse Bayerns. Parallel dazu sei eine grandiose Jugendmannschaft aufgebaut worden. „Man war in Niederbayern eine Weltmacht.“ Souverän seien Titel gewonnen worden, entsprechende Wurzeln wurden geschlagen. 1975 Vizemeisterschaft der Herren, 1980 Niederbayerische Meistertitel für die Senioren und Erwachsenen, ein tolles Turnier beim 15-Jährigen Vereinsjubiläum. Das Landesliganiveau sei zwischendurch schwierig zu erhalten gewesen, 1981/82 aber konnte man einen sagenhaften Rekord verbuchen: Die damalige 3. Mannschaft habe den Titel in der Kreismeisterschaft gewonnen. 1983 gab es 14 aktive Mannschaften gegeben, in den Jahren 1984/85 wurden ebenso einige Titel gewonnen, wegen so mancher Spielerabgänge zog sich die 1. Mannschaft von der Landesliga in die Bezirksliga zurück. Dafür erkämpften sich die Damen den Platz in der Landesliga. 1990 habe es auch herausragende Erfolge bei den Jugendlichen des Vereins gegeben. Man konnte an der Seniorenmeisterschaft in der Schweiz teilnehmen.1992 stiegen die Herren wieder auf. Eder nannte zu den Titelgewinnen stets viele damit verbundene Namen. 2012 sei die über 10- jährige Ära in der Oberliga zu Ende gegangen. Eder appellierte angesichts mehrerer nicht umgesetzter Meistertitel in der 1. Kreisliga an die anwesenden Sportler „Warum habt ihr nicht den Mut zum Aufstieg?!“ Abschließend zitierte er Michelangelo: „Gott hat der Hoffnung einen Bruder gegeben, er heißt Erinnerung.“

Sportlerehrungen Für langjährigen Leistungssport Tischtennis wurden mit der BTTV-Leistungsnadel in mehreren Stufen von Abteilungsleiter Wilhelm Kolb und Stellvertreterin Beate Brandl ausgezeichnet: Für mindestens 20 Jahre aktiven TT-Sport Christian Jagdhuber und Martin Schneider, für mindestens 40 Jahre aktiven TT-Sport Dr. Uwe Neubauer und für mindestens 50 Jahre aktiven TT-Sport Reinhard Kroll.

Gemeinsam mit TuS-Vorstand Horst Lackner wurden von der TT-Vorstandschaft langjährige Mitglieder für ihre Treue zur Abteilung mit Ehrenurkunden ausgezeichnet und erhielten als Zeichen des Dankes Präsente.
Für 20 Jahre Mitgliedschaft: Reinhard Kroll, Dr. Uwe Neubauer;
Für 25 Jahre Mitgliedschaft: Wigbert Bichlmeier, Marius Jarzombski, Peter Wolfrum.
Für 30 Jahre Mitgliedschaft: Ludwig Hobelsberger, Helmut Milles;
Für 40 Jahre Mitgliedschaft: Max Beyerlein, Günther Eder, Albert Gschwandtner, Fritz Gutheil, Helmut Köstler, Brigitte Lang, Karl Luger;
Für 50 Jahre Mitgliedschaft: Gründungsmitglied Norbert Reinelt, dem zudem die Ehrenmitgliedschaft verliehen wurde (siehe gesonderter Bericht).

Alle Auszeichnungen und Verleihungen begleitete die Festgesellschaft mit viel Beifall.

Zum Jubiläum gab es neben einem tollen Festessen auch eine riesige Jubiläumstorte in Form einer Tischtennisplatte mit TT-Schlägern im Jubiläumslogo und Zuckerbällen drumherum; weitere Geschenke für die Mitglieder waren kleine Jubiläums-Süßigkeiten in Form von Tischtennisschlägern und Talern sowie Blumen bzw. Wein für die Geehrten. Der Dank von Abteilungsleiter Kolb galt in dieser Form auch Stellvertreterin Beate Brandl und Kassier Marion Fuchs für die Vorbereitung der Feier. Allen Förderern sowie der TuS und der Stadt dankt die TT-Sparte für die Unterstützung.

Umrahmt wurde die Jubiläumsfeier groovig und rockig von der Musikgruppe „TR-Trio“ – Abteilungsmitglied Alexander Trier, Wolfgang Trier und Oskar Rappensberger (Keyboard, Gitarre, E-Bass) – die tosenden Beifall bekam. Impressionen aus der TT-Chronik sind per Beamer gezeigt worden: Viele, teils alte Bilder von Mitgliedern, Turnieren, Faschingsveranstaltungen, Zeitungsberichten, Vereinsausflügen… . „So ein schöner Jubiläumsabend“, das war vielfach zu hören. - jm

 

Showcase

Abteilungsleiter Wilhelm Kolb (2. v. li.) und TuS Vorstand Horst Lackner (re.) gratulierten den ausgezeichneten Tischtennis-Sportlern zur BTTV-Leistungsnadel (v. li.): Dr. Uwe Neubauer (40 Jahre TT-Sport), Martin Schneider (20 Jahre TT-Sport), Reinhard Kroll (50 Jahre TT-Sport) und Christian Jagdhuber (20 Jahre TT-Sport). Fotos: Maier

 

Showcase

TuS-Vorstand Horst Lackner (li.) und TT-Abteilungsleiter Wilhelm Kolb (2. v. li.) nahmen die Ehrung langjähriger Mitglieder vor (vo. v. re.): Gründungsmitglied Norbert Reinelt (50 J.), Max Beyerlein, Karl Luger, Fritz Gutheil, Brigitte Lang und Helmut Köstler (jew. 40 J.), Reinhard Kroll (20 J.) weiter (2. Reihe von rechts) Peter Wolfrum und Wigbert Bichlmeier (jew. 25 J.), Ludwig Hobelsberger (30 J.), Günther Eder und (verdeckt) Albert Gschwandtner (jew. 40 J.), Marius Jarzombski (25 J.) sowie (hi. v. re.) Dr. Uwe Neubauer (20 J.) und Helmut Milles (30 J.).

 

Showcase

Die Jubiläumstorte schneiden hier an (v.li.) Jugendleiterin Hannah Mayerhofer und ihr Stellvertreter Simon Wasmaier sowie Schriftführer Mathias Jagdhuber.

 

Showcase

Eine zum runden TT-Geburtstag passende Jubiläumsstatuette überreichte Bürgermeister Wolfgang Beißmann an Abteilungsleiter Wilhelm Kolb.