Infothek Aktuelles Thema

Tischtennis-Kreistag

Showcase

Ehrungen für sportliche Leistungen und besondere Verdienst.

Pfarrkirchen. Beim Tischtennis-Kreistag des TT-Kreises Rottal in der Stadthalle hatte Kreisvorsitzender Sebastian Bichlmaier (Massing) neben der erforderlichen Durchführung der Regularien die erfreuliche Aufgabe, besondere Ehrungen im Namen des Bayerischen Tischtennisverbandes (BTTV) vorzunehmen.

„Damit kann einerseits eine große Leistung auf sportlicher Ebene und andererseits ehrenamtliches Engagement im Tischtennisverband gebührend gewürdigt werden“, unterstrich Bichlmaier im Hinblick auf die Auszeichnungen.

Der Kreisvorsitzende verlieh Josef Schied (TT-Abteilungsleiter LAC Arnstorf), der 15 Jahre lang Spielleiter der 1. Kreisliga war, „als Anerkennung für besondere Verdienste um den bayerischen Tischtennis-Sport“ die Ehrennadel des BTTV in Gold sowie Helmut Köstler (TuS 1860 Pfarrkirchen) „für 50 Jahre Leistungssport“ diese Leistungsnadel des BTTV – für Köstler ein besonders schöner Abschluss von fünf Jahrzehnten Tiaschtennis-Sport! Zur BTTV-Auszeichnung überreichte Bichlmaier jeweils die entsprechenden, von Präsident Claus Wagner unterzeichnete Urkunde des Bayerischen Tischtennis-Verbandes. Willibald Bauer vom LAC Arnstorf, dem in Anerkennung seiner jahrzehntelangen ehrenamtlichen Fachwart-Tätigkeit im TT–Kreis Rottal ebenfalls die BTTV-Ehrennadel in Gold verliehen worden wäre, wird seine Auszeichnung von einem Sportkameraden überbracht, weil er selbst leider verhindert war.

Den Geehrten gratulierten auch der quasi gerade noch amtierende Bürgermeister Georg Riedl und der Sportreferent der Stadt, TuS-Vorsitzender Horst Lackner – verbunden mit Anerkennung für die jeweiligen Leistungen.

Riedl würdigte in seinem Grußwort insgesamt das umfangreiche ehrenamtliche Engagement der Verantwortlichen in den Vereinen und dankte ihnen für ihren großen Einsatz, der gerade der Jugend so viele sportliche Möglichkeiten schaffe. Lackner stellte u. a. den vielfältigen Breitensport und die erfolgreiche Jugendarbeit in den Vereinen als die Basis für höherklassige sportliche Erfolge heraus.

Dem Tischtennis-Kreis Rottal gehören derzeit 22 Vereine an, die für den Spielbetrieb 93 Mannschaften stellen – 70 Herren-Teams und 23 Jugend-Teams. Mädchen und Damen können bislang, wenn im Verein keine Mannschaft zustande kommt, in Verbands- und Bezirksligen sowie in Pokal- und Mannschaftswettbewerben bei den Jungen bzw. Herren spielen. Nach den Vorstands- und Kassenberichten hat der TT-Kreistag einstimmig die Entlastung von Kassenwart Kai Münichsdorfer (Aidenbach) vorgenommen und anschließend die Haushaltsplanung für 2015 beschlossen. Außerdem ist die Ausrichtung der durchzuführenden Ranglistenturniere, Einzel-/Mannschaftsmeisterschaften und Pokalrunden an die jeweils an der Durchführung interessierten Vereine vergeben worden.

Zum Bild: Ehrung beim Tischtennis-Kreistag des TT-Kreises in Pfarrkirchen: Vorsitzender Sebastian Bichlmaier (re.) verlieh Josef Schied (2.v.li., TT-Vorstand des LAC Arnstorf) für seinen langjährigen ehrenamtlichen Einsatz im TT-Sport die BTTV-Ehrennadel in Gold und Helmut Köstler (Mi., TuS 1860 Pfarrkirchen) die BTTV-Leistungsnadel für „50 Jahre Leistungssport“ – dazu gratulierten auch Georg Riedl (2.v.re.) gerade noch als Bürgermeister sowie der Sportreferent der Stadt, TuS-Vorsitzender Horst Lackner (li.). Foto: Kolb