Infothek Aktuelles Thema

Tischtennis-Jugend: TuS Pfarrkirchen Jungen I Meister!

Showcase

Pfarrkirchen. Die Jungenmannschaft I der Tischtennis-Abteilung der TuS 1860 Pfarrkirchen hat sich in der 1. Kreisliga im entscheidenden letzten Rückrundenspiel gegen den Tabellenzweiten TTC Eggenfelden I mit einem 7:7-Unentschieden die Meisterschaft 2013/14 gesichert – und steigt damit in die 2. Bezirksliga auf.

Im Gegensatz zur verlustpunktfreien Vorrunde haben die Jungs zwar im „Endspurt“ der Rückrunde ein Pünktchen eingebüßt , was der Freude allerdings angesichts der errungenen Meisterschaft keinen Abbruch tut. Mannschaftsbetreuer Walter Fischer ist richtig stolz auf das Stammquartett Maxi Espertshuber, Max Grabow, Marin Fischer und Tobias Rueß – „eine klasse Leistung“, freut er sich riesig über den erfolgreichen Saisonverlauf und gartuliert allen zum Titel. Das gilt auch für Elias Hölzl (Jungen II) und Simon Hölzl (Jungen IV), die eingesprungen sind, als sie gebraucht wurden und auch ihren Beitrag zum Mannschaftserfolg geleistet haben.

Für die Rückrunde der 1. Kreisliga Jungen hatte sich die kuriose Konstellation aus drei Pfarrkirchner und zwei Eggenfeldener Mannschaften plus LAC Arnstorf 1978 und DJK-ASV Stubenberg ergeben. Eggenfelden I hat mit Platz zwei die TuS-Phalanx durchbrochen, also Pfarrkirchen II und III auf die Plätze drei und vier verwiesen. Von Seiten der TuS 1860 Pfarrkirchen lobt TT-Abteilungsleiter Wilhelm Kolb erstmal alle jungen Tischtennis-Spieler für ihren Einsatz, „weil unser Sport eine breite Basis braucht und die Jugend am Tischtennis bei allem ehrgeizigen Leistungstreben Spaß haben soll“. Diese Freude am Spiel dürfe auch im sportlichen Wettkampf nicht verloren gehen.

Die besondere Anerkennung des Vorstands und von Jugendleiterin Beate Brandl gilt der 1. Jungenmannschaft, die mit Spielstärke, Stehvermögen und einer starken Mitte den Titel geholt hat – „herzlichen Glückwunsch den Jungs und auch dem Mannschaftsbetreuer zum Titel und zum Aufstieg“. Herzlicher Dank gilt Walter Fischer für sein Engagement im Jugendbereich und seinen Einsatz für die 1. Jungenmannschaft. Mit dem Team Jungen I ist die TuS 1860 Pfarrkirchen in der nächsten Saison wieder in der 2. Bezirksliga vertreten – eine neue Herausforderung, an der die jungen Spieler auch wachsen können. – lb

Bild Jungen I/Titel 2014… Meistermannschaft der 1.Tischtennis-Kreisliga (Jungen), TuS 1860 Pfarrkirchen I (von rechts) Maxi Espertshuber 1.1) , Max Grabow (1.2), Marvin Fischer (1.3) und Tobias Rueß (1.4).

Showcase

Bild: Marvin Fischer (hinten), in der TuS-Mannschaft auf Rang 3, konnte im entscheidenden Ligaspiel zwei Gegner schlagen, unterlag allerdings der Eggenfeldener Nr.1, Nico Fechtner.